Beratungen

In allen vermessungstechnischen, grundstücksbezogenen bauordnungs-und planungsrechtlichen Fragestellungen berate ich Architekten, Projektentwickler, Investoren, Grundstückseigentümer und Bauherren. Das Spektrum reicht von Fragen zur Interpretation von Bebauungsplänen über bauordnungsrechtlich komplizierte Abstandflächenfragen, über Fragen zur Durchführung langwieriger Bauleitplanverfahren und deren Verfahrenswahl bis hin zur Durchführung von Bodenordnungsverfahren (Grenzregelung, freiwillige Umlegung, amtliche Umlegung) und der Erstellung von Standortanalysen für große Bauunternehmen, die für den Kauf von Flächen gerne auf unabhängige Expertisen und die Markt- und Sachkenntnis von Experten zurückgreifen.

Umfangreiche Fachliteratur und eine Sammlung von aktuellen Rechtsentscheidungen der Verwaltungsgerichtsbarkeit erlauben es uns, fundierte Interpretationen und Analysen zu fertigen. Eine Rechtsberatung in diesen Fragen erfolgt allerdings ausdrücklich nicht.

Selbstverständlich gehört zu diesen Arbeiten auch die Teilnahme an Terminen in den Fachbehörden zur Unterstützung, Vertretung und Durchsetzung rechtlich zulässiger Maßnahmen und Vorhaben, ebenso aber auch die Betreuung und Beratung kleinerer kommunaler Verwaltungen, denen zuweilen das Personal mit entsprechender Sachkenntnis fehlt